Ort

Idar-Oberstein – eine Reise in die Welt von edlen Steinen und funkelnden Schätzen !

In diesem Jahr beherbergt die Edelsteinstadt Idar-Oberstein unsere nationale Weiterbildungsveranstaltung Constanze. Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) liegt am südlichen Rand des Hunsrücks. Die größeren bekannten Städte in der näheren Umgebung sind Trier (ca. 50 km westlich) und Kaiserslautern (ca. 35 km südöstlich).

Wir werden im Gebäude der Diamant- und Edelsteinbörse im Stadtteil Idar (ca. 2 km vom Bahnhof entfernt) im Hotel Opal nächtigen. Dort findet auch der Check-In am Freitagnachmittag und –abend statt.

 

Unterkunft:

Hotel Opal

Mainzer Str. 34

55743 Idar-Oberstein

 

Tagungsort:

Ida-Purper Schule

Vollmersbachstraße 55

55743 Idar-Oberstein

 

Ein Mann, ein Jahr, ein Meter: So lange brauchte ein Edelsteinschürfer bis er sich einen Meter in den Berg vorangetrieben hatte, um dem harten Muttergestein funkelnde Kostbarkeiten zu entlocken. Der Weg nach Idar-Oberstein führt nicht durch einen Berg und wird mit der Bahn auch schneller gehen.

Wir bitten euch möglichst zügig eure Zugtickets zu buchen (Sparpreistickets), da selbstverständlich die ganze Welt an den Edelsteinen interessiert und diese Reise antreten möchte.

Am Anreise-Tag wird es Sonder-Shuttles vom Bahnhof zum Hotel geben, über die genauen Zeiten informieren wir euch zeitnah.

Über die Webcam auf dem Hotel Opal könnt ihr gerne schon einmal einen Blick auf Ida Oberstein werfen: http://www.vimedio.de/webcam-idar.html