Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Chinesen sind anders- Deutsche auch!

6. Mai 2017 | 9:30 - 13:00

Zu umständlich oder nur höflich? Zu direkt/ unhöflich oder nur ehrlich? Wie vermeidet man die typischen Missverständnisse? Wie gelingt der west-östliche Dialog? Wie öffnet man die Türe für das tägliche Leben in und mit anderen Kulturen? Was sind die offensichtlichen und was die manchmal weniger bewussten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen China und Deutschland? Und wie können wir das Wissen über diese Unterschiede für unsere Arbeit bei AFS konstruktiv umsetzen, ohne dabei zu stereotypisieren und in Verallgemeinerungen zu verfallen? Mit all diesen Fragen beschäftigt sich dieser Workshop. Themenschwerpunkte werden dabei vor allem die Lehr- Lernkulturen und unterschiedliche Kommunikationsstile im Vergleich Deutschland – China sein.

Workshopleitung: Wiebke Hoffmann (InterCultur gGmbH)

Wiebke Hoffmann war für zwei Jahre als Lektorin der Robert Bosch Stiftung an einer Fremdsprachenuniversität in Changchun, China tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte dort lagen in der Lehre von interkultureller Kommunikation und der Konzeption und Durchführung von Bildungs- und Kulturprojekten.

Details

Datum:
6. Mai 2017
Zeit:
9:30 - 13:00
Veranstaltungskategorie: